Kannst du Fake-News und Fehlschlüsse erkennen?

Willkommen bei deinem Test
"Kannst du Fake-News und Fehlschlüsse erkennen?"

1. Zeitungsmeldung: "Mobiltelefone verursachen Hirnkrebs"Verursachen Mobiltelefone tatsächlich Hirnkrebs?
2. Je breiter der Geist, desto flacher ist er.Argument: "Der Verstand kann, wie Flüsse, breit sein. Je breiter der Fluss, desto flacher ist er. Deshalb gilt: Je breiter der Geist, desto flacher ist er."
Ist das Argument richtig?
3. Schlagzeile: Superhitze - Riesenspeiseeisumsatz - Sonnenbrände noch und nochEin "Experte" behauptet, dass durch den übermäßigen Konsum von Speiseeis die Prädisposition für Sonnenbrände deutlich zunimmt und plädiert deshalb dafür, den Konsum von Speiseeis stark einzuschränken oder ganz zu unterlassen.
Hat der "Experte" recht?
4. Schlagzeile: Ufos über ... gesichtet. Aliens verursachen Amnesien.Der Artikel: Das Auftreten außergewöhnlicher Lichterscheinungen über ... wurde von den Behörden bestätigt. Es gibt zudem ungewöhnlich viele Amnesien unter den Bewohnern der Gegend, wo das Ufo erschien. Wenn Außerirdische Menschen entführen und untersuchen würden, würden sie wahrscheinlich die Erinnerungen der von ihnen untersuchten Menschen hypnotisch auslöschen. Diese Menschen würden also an Amnesie leiden. Da tatsächlich viele Menschen in der Gegend an Amnesie leiden und sich nicht mehr an das Auftreten des Ufos erinnern können, beweist das, dass sie von Außerirdischen entführt und untersucht wurden. 
5. Zeitungsmeldung: "Der berühmte Physiker John Taylor hat Uri Geller eingehend studiert und bei seinen Leistungen keine Beweise für Tricks oder Betrug gefunden"Uri Geller ist ein israelischer, in Reading (England) lebender Mentalist, der den Anspruch stellt, übersinnliche Kräfte zu besitzen. Als spektakulär gelten seine  Fernsehauftritte, in denen er angeblich durch telepathische Kräfte versteckt gemalte Zeichnungen nachmalte, stehengebliebene Uhren zum Ticken brachte und Besteck verbog.
6. Zeitungsmeldung: Der Unfall wurde durch ein auf der Strasse parkendes Taxi verursachtDie Unfallbeteiligten wurden einer Blutalkoholprobe unterzogen und wurden beide positiv getestet.
7. Hat das Frauenwahlrecht zur Einführung von Atomwaffen geführt?Bevor Frauen das Wahlrecht erhielten, gab es keine Atomwaffen.
Darin ist eine bedenkliche Aufeinanderfolge von Frauenwahlrecht und Atomwaffen zu sehen.
Hat das Frauenwahlrecht also zur Einführung von Atomwaffen geführt?
 
8. Im Fernsehen wurde eine erstaunlich exakte "Prophezeiung" des Attentats auf Präsident Reagan gezeigt.In der "Prophezeiung" wurden so viele Details gezeigt, die alle stimmen, dass man sie als glaubwürdig einstufen muss.
Was meinst du, ist so eine im Fernsehen gezeigte "Prophezeiung" mit ihren exakten und stimmigen Details glaubwürdig.
9. Wirft der Klimawandel die Erde aus ihrer Bahn?Das Sonnensystem erinnert an ein Atom, mit Planeten, die um die Sonne kreisen wie Elektronen um den Atomkern. Wir wissen, dass Elektronen von Umlaufbahn zu Umlaufbahn springen können, insbesondere bei zunehmender Erwärmung; daher kann es sein, dass bei zunehmender Erderwärmung durch den Klimawandel, auch die Erde aus ihrer Umlaufbahn springt und dann eine weiter von der Sonne entfernte Umlaufbahn einnehmen wird.
10. Meldung aus der Wissenschaft: Zusammenhang zwischen Schuhgröße eines Kindes und besserer Handschrift entdecktMessungen durch Psychologen haben ergeben, dass ein Zusammenhang zwischen der Handschrift eines Kindes und seiner Schuhgröße besteht. Je größer die Schuhe sind, desto besser ist die Handschrift des Kindes.
Aufgrund der Empfehlung von Experten ist es unabdingbar notwendig den Effekt zu nutzen, um die Handschrift eines Kindes schon frühzeitig zu verbessern, indem man ihm zwei Nummern größere Schuhe kauft.