Sofortiges Verbot von Elektroautos an Bord: Was steckt dahinter?

 

Elektroautos sind an Bord einiger Schiffe auf der berühmten Postschiffroute, die als eine der schönsten Kreuzfahrten gilt, verboten. Die Postschiffroute verläuft entlang der norwegischen Küste von Bergen bis nach Kirkenes und bietet landschaftliche Highlights wie Fjorde, Wasserfälle und das Nordlicht. Die Reederei Havila Kystruten hat dieses Verbot für Elektroautos an Bord ihrer Flotte eingeführt.

Norwegen ist einer der großen Förderer der E-Mobilität, aber die Reederei Havila Kystruten hat Elektroautos an Bord ihrer Schiffe verboten. Diese Entscheidung wurde aufgrund der hohen Priorität der Sicherheit an Bord getroffen, da Elektroautos im Falle eines Brandes schwer zu löschen sind und eine potentielle Gefahr für die Menschen an Bord darstellen können. Diese Entscheidung wurde auch aufgrund eines Vorfalls im Jahr 2022 getroffen, bei dem ein Frachter voller Elektrofahrzeuge sank und Löschversuche erfolglos blieben. Elektroroller und E-Bikes sind zwar erlaubt, dürfen aber nicht geladen werden, um Brände zu verhindern.

Reederei Havila hat eine umfangreiche Risikoanalyse durchgeführt und hat beschlossen, keine Elektro-, Hybrid- oder Wasserstoffautos an Bord ihrer Schiffe auf der Postschiffroute zu transportieren, um Passagiere, Mannschaft und Schiffe zu schützen. Havila arbeitet jedoch daran, Lösungen zu finden, um elektrifizierte Autos zu transportieren. 

Die Schiffe von Havila sind übrigens mit Batteriepacks ausgestattet, die eine emissionsfreie Fahrt ermöglichen, aber in feuerfesten Räumen mit speziellen Brandschutzsystemen untergebracht sind. Wenn die Batteriekapazität erschöpft ist, wird Flüssigerdgas (LNG) verwendet.