Rätselhafte Druiden: Keltische Gelehrte zwischen Spiritualität und Auflehnung

 

 

(Keltische Druiden weihen Schwerter. Abb. aus dem Buch „Die geheimnisvolle Kultur der alten Kelten“)

Die geheimnisvolle Welt der Druiden, einer elitären Gruppe in der keltischen Gesellschaft, bleibt bis heute ein faszinierendes Rätsel. Waren sie weise Priester, die nach Harmonie mit der Natur strebten, oder agitierten sie gar zum Aufruhr? Trotz der vielen Fragen und Spekulationen ist klar, dass die Druiden eine einzigartige Rolle in der Geschichte spielten.

Die ersten Hinweise auf die Druiden reichen bis ins 1. Jahrhundert v. Chr. zurück, doch ihr Einfluss auf die keltischen Gemeinschaften in den Gebieten des heutigen Großbritanniens und Frankreichs war vermutlich schon viel früher spürbar. Der Begriff „Druide“ stammt von der lateinischen Bezeichnung für eine soziale Schicht ab, die sich mit Zeremonien und Prophezeiungen beschäftigte.

Da die alten Kelten keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterließen, gründet unser Wissen über die Druiden hauptsächlich auf Berichten von Außenstehenden, vor allem den Aufzeichnungen der Römer. Julius Caesar etwa beschrieb zwischen 50 und 60 v. Chr., nachdem die Römer in Gallien Fuß gefasst hatten, wie die Druiden „sich mit allen spirituellen Angelegenheiten beschäftigen, sowohl private als auch öffentliche Opfer darbringen und alle religiösen Fragen interpretieren.“ Er lobte auch ihre Bildung, ihren Mut und ihr Interesse an Astronomie. Doch er erwähnte auch, dass sie andere Gallier den Göttern opferten, indem sie sie in aus Weidenruten geflochtene Statuen einschlossen und lebendig verbrannten.

Andere römische Historiker wie Plinius der Ältere und Tacitus fügten diesen Berichten Geschichten von Menschenopfern und mysteriösen Ritualen hinzu. Die Druiden hatten bedeutenden Einfluss auf die eroberten keltischen Gemeinschaften, was die Römer als Bedrohung ansahen. Es wird vermutet, dass die Druiden ihre apokalyptischen Visionen und Rituale möglicherweise als Mittel des Widerstands gegen die römische Herrschaft einsetzten. Unter Kaiser Augustus begannen die Römer im Jahr 27 v. Chr. damit, die Druiden und ihre Praktiken zu unterdrücken.

Im Laufe des 1. Jahrhunderts n. Chr. gelangte das Christentum in die Gebiete des heutigen Frankreichs und Großbritanniens. In den folgenden Jahrhunderten verschwanden viele keltische Traditionen, doch das Gedächtnis an die Druiden blieb in mittelalterlichen Schriften lebendig. Es wird vermutet, dass diese heidnischen Priester später zu Heilern und Magiern wurden. Dennoch, aufgrund fehlender schriftlicher Quellen aus vorchristlicher Zeit, bleibt die Historizität dieser Behauptungen ungewiss. Trotzdem erlebten die Vorstellungen von Druiden im Verlauf der Jahrhunderte immer wieder Wiederaufleben, sei es während der Romantik oder sogar im 21. Jahrhundert.

Die historische Glaubwürdigkeit der römischen Schilderungen über die angeblich grausamen religiösen Praktiken der Druiden wird von heutigen Historikern größtenteils in Frage gestellt. Eine Debatte über diese vermeintlichen Rituale wurde jedoch 1984 erneut angeheizt, als der sogenannte Lindow-Mann – eine fast 2.000 Jahre alte Moorleiche – mit Spuren von Gewalt und Mistelpollen in seinem Magen entdeckt wurde. Diese Funde regten Spekulationen an, dass er möglicherweise einem Druidenritual zum Opfer gefallen sein könnte.

Die wahre Natur der Druiden bleibt im Dunkeln. Da wir nur begrenzte Primärquellen und eine komplizierte archäologische Landschaft haben, bleiben viele Details über sie spekulativ. Obwohl sie zweifellos eine faszinierende Rolle in der keltischen Geschichte spielten, werden wir wohl nie alle Geheimnisse dieser enigmatischen Gruppe entschlüsseln können.